Otmar Alt und die Zauberlampe

Header Kontakt: Janett Parschau
Marketing & Tourismus

Montag, 24. März 2014

Wird der Newsletter nicht korrekt mit allen Bildern angezeigt?
Dann klicken Sie bitte hier:
www.harzkristall.de/Otmar-Alt-und-die-Zauberlampe

Otmar Alt und die Zauberlampe

Im vergangenen Jahr war es uns gelungen, den international bekannten Künstler Otmar Alt für eine Zusammenarbeit zu gewinnen.

Im November 2013 fanden erste Arbeitsproben und Gestaltungsversuche in der Hütte der Glasmanufaktur statt. Die drei Entwürfe der „Zauberlampe“ nahmen seither Gestalt in Glas an und konnten am 14. März 2014 als erste Prototypen dieser Unikatserie präsentiert werden.

Die Entwürfe von Otmar Alt wurden gemeinsam mit dem führenden deutschen Glasmacher, Peter Kuchinke und den Derenburger Glasmachern am Hüttenofen umgesetzt und so entstand in der letzten Woche die gesamte Unikatreihe.

Kuchinke und Alt mit den ersten Prototypen

Otmar Alt ist Maler, Grafiker, Designer und Bildhauer und hat in seiner langen Schaffenszeit immer wieder auch mit dem Material Glas gearbeitet. Eine besondere Freude bereitet ihm die Zusammenarbeit mit der Glasmanufaktur Harzkristall, da sie ihm die Möglichkeit eröffnet, in der Nähe seines Geburtsortes Wernigerode zu arbeiten. Das Material Glas macht ihn neugierig und berührt ihn, es gibt ihm reiche Möglichkeiten, seinem Prinzip der Mischung von Figürlichkeit und Abstraktion eine neue Facette abzugewinnen.

Die im typischen Otmar Alt – Design gehaltenen Tischleuchten zaubern mit ihrem stimmungsvollen Farblicht eine beeindruckende Raumatmosphäre.

Von jeder Variante der 3 Zauberlampen wird eine limitierte Auflage zum Verkauf angeboten.
Interessierten Kunstliebhaber können bereits jetzt eine der begehrten Zauberlampen reservieren lassen.

Eine Zauberlampe entsteht

Bildquelle: Jürgen Meusel

Die Glasmanufaktur Harzkristall ist von Januar bis März täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr, auch sonntags.
Veranstaltungsinfos unter www.harzkristall.de.